· 

Und was lernen Sie so in 2020?


Lebenslanges Lernen, selbstgesteuertes Lernen, gehirngerecht, ganzheitlich, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Videoproduktion, Videochallenge, Theory U

Vier Lernprojekte - ein Ziel: Mein Geschäft zukunftsfähig halten.

 Nach der Reflexion meiner digitalen Lernreise von 2017 bis 2019 im Februar 2020 gab es für ein paar Wochen eine Phase der Unklarheit - wie mache ich weiter mit Blended Learning - Microlearning - Sabines Lernsnacks? Und dann kam die Corona-Krise und es war klar- ich habe alles richtig gemacht, meine Lernkurve war (und ist) steil genug, um in Ruhe und Besonnenheit mit meinen Kunden die digitale Lernstrategie zu diskutieren - und professionelle, aber pragmatische, überschaubare Blended- Learning-Angebote zu gestalten.

1. Videochallenge mit Judith Steiner (30. März bis 10. April 2020)

Während meiner langen Lernreise habe ich mein Netzwerk stark vergrößert und meine Lernfortschritte und -Schwierigkeiten geteilt. Eine Schwachstelle - meine Videos sind noch nicht auf dem Niveau, wie ich sie von mir erwarte. Eine Netzwerkkollegin machte mich auf die Videochallenge aufmerksam. Und ich kann nur sagen - der Hammer. Ich beschreibe das Konzept hier und werde am 6. April in diesem Blog mein erstes Video aus dieser Challenge veröffentlichen, in dem ich Sie in sechs Behauptungen ermuntere, ebenfalls daran teilzunehmen. Ich werde vom 6. bis 10. April  jeden Tag ein Video in diesem Blog veröffentlichen. Zwischenfazit nach einer Woche- unglaubliche Verbesserungen und echt zeitaufwändig. 

2. Lernexperiment "Künstliche Intelligenz für blutige Anfänger" (3. April 2020 bis 31. Oktober 2020)

Dies wird die größte kognitive Herausforderung für mich in 2020. Wenn wir von den Überblicksartikeln und vereinfachenden Informationen mal in Richtung technischer Funktionsweise gehen, wird das sehr schnell sehr technisch, sehr komplex, mathematisch usw. Und das, wo ich noch nicht so genau weiß, wofür ich das gebrauchen kann. Ich weiß nur, da bleibe ich dran. Hier habe ich das Lernexperiment beschrieben.

3. Moocamp mit der #krassen Herde - Corporate Learning Community (20. April bis 29. Mai 2020)

Nach 2015 und 2017 lädt die Community das dritte Mal zum Mooc… In diesem Jahr werden drei Kernteammitglieder - Simon Dückert, Jochen Robes und Volkmar Langer das Moocamp moderieren.

Dauer: 6 Wochen,

Teilnehmer: 4 Unternehmen, die jeweils eine Woche gestalten (ZF Friedrichshafen, Porsche, Viessmann, Quality minds) und alle, die sich anmelden.

Prozess: Am Ende der Woche wird jeweils am Freitag ein virtuelles Barcamp stattfinden. Beim vom März auf den August verschobenen CLC-Barcamp in Hamburg werden die Ergebnisse reflektiert. 

Mehr Infos und Link zur Anmeldung.

4. MOOC zu Theory U - begleitet von ulab Hamburg

Vier Monate lang - als kostenloser online Kurs  mit monatlichen Präsenztreffen wird die Theorie U praktisch erprobt. Ich bin bisher skeptisch, was und ob die Theorie wirklich Mehrwert bietet. Das werde ich sicher herausfinden. Falls das Geschäft im 4. Quartal 2020 extrem anspringt - was wir alle hoffen - wird dieser MOOC wohl bis 2021 warten müssen.

 

Das habe ich aus meiner digitalen Lernreise gelernt - egal wie lange ich etwas "aufgeschoben" habe, ich kann jederzeit starten - auch wenn die Anforderungen an die Lernkurve steigen, je länger man wartet - was derzeit viele in Bezug auf Online-Zusammenarbeit und Homeoffice auf die harte Tour erleben. Es geht trotzdem.

 

Oder es wird sich auf dem Weg bis September 2020 etwas ganz anderes ergeben - ich werde das flexibel meistern.

Haben Sie sonst nichts zu tun?

Das ist das größte Problem mit selbstgesteuertem Lernen. Es scheint vordergründig viel Wichtigeres zu geben. Also ich rette gerade mein Business... und Sie?

 

Aus meiner digitalen Lernreise 2017 bis 2019 habe ich vieles gelernt - aber das Folgende hat sich eingebrannt - Aufschieben geht, Leap frogging (Wikipedia: "…bezeichnet im Allgemeinen (freiwilliges) Auslassen einzelner Stufen im Laufe eines Entwicklungsprozesses) hilft, aber 15 Jahre sind erstens zu lang und zweitens gibt es Themen, die ich persönlich nicht in einer steilen Lernkurve schaffen kann - und Künstliche Intelligenz gehört eindeutig dazu.

 

Wenn Sie sich fragen, "Was genau sollte ich eigentlich lernen?", übrigens die Frage, die die meisten Mitarbeiter/-innen in Unternehmen Studien zufolge nicht beantworten können, z.B. in Bezug auf Digitalisierung oder andere neue, innovative Themen,  dann empfehle ich Ihnen die Webseite Lernhacks.de und das dort zu findende Starterkit der Lernhacks. Denn auch wenn die Lernziele zu Beginn nicht smart sein - können - , sollten Sie die relevanten Themenfelder für sich klar bekommen. Und zwar jetzt.

 

Ach ja, wenn Sie Unterstützung brauchen - Sie wissen ja, wo Sie mich finden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0