Gut gemachtes Verhaltenstraining. Mit Sabine Reimers

Training, Verhaltenstraining, Erwachsenenbildung, Soziale, personale, methodische, führung, Kompetenz, Handlungskompetenz

Ihre Handlungskompetenz im Fokus

Was heißt Handlungskompetenz?

  • Sich in neuen, ungewohnten oder besonders schwierigen Situationen und Kontexten souverän verhalten
  • Ziel- und selbstwertförderliche Überzeugungen in Bezug auf das in Frage stehende Thema entwickeln und reflektieren
  • Methoden, Werkzeuge, Tipps und Kniffe kennen, die Sie durch schwierige Situationen bringen

Das Ziel ist also immer, Ihr Handlungsrepertoire zu erweitern. Je nachdem, wie alt Sie sind bzw. wie kompetent in einem Themenbereich, steht manchmal auch das "Verlernen" von bisher erfolgreichen Verhaltensweisen auf dem Programm. Ganz besonders herausfordernd – aber lohnend!

 

Darum geht es in meinen Trainings zu den unten beschriebenen Themenbereichen. Die Gruppe der Teilnehmer/-innen unterstützt Ihren persönlichen Lernweg durch Resonanz und wertschätzendes Feedback und Hinweise auf soziale 'blinde Flecke'. Ich stelle sicher, dass das Lernangebot abwechslungsreich und didaktisch sinnvoll aufbereitet ist. Das wichtigste ist: Ich schaffe eine vertrauensvolle und gleichzeitig offene Atmosphäre im Seminar, die es Ihnen leichter macht, auch Neues auszuprobieren und Un-Perfektion zu akzeptieren.

Mein Themen-Portfolio. Es geht – fast – alles!

Die folgenden vier Themenbereiche biete ich als Inhouse-Präsenz-Seminare oder als Blended-Learning-Formate an. Reine Online-Kurse gehören nicht in mein Dienstleistungsangebot. Virtuelle Vorträge, Webinare und Informationsveranstaltungen zur unternehmensinternen Vermarktung werden von meinen Kunden gerne gebucht. 

1 Soziale Kompetenzen

  • Kundenfokus, Kundenempathie
  • Teamarbeit, Agile Methoden, Zusammenarbeit
  • Kommunikation (Gesprächsführung, Präsentation, Rhetorik)
  • Moderation (Besprechungen, Workshops, Liberating Structures)
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Netzwerken
  • Arbeiten in virtuellen, verteilten Teams

2 Personale Kompetenzen

  • Selbststeuerung
  • Arbeitsorganisation
  • Problemlösungs- und Kreativitätstechniken
  • Innovation und Design Thinking
  • Life Design Thinking Workshop
  • Bewerbungstraining, Assessment-Center-Vorbereitung

3 Train-The-Trainer – Moderne Lernmethoden

  • Grundlagen des Lern- und Trainingsdesigns
  • Moderne analoge und digitale Lernmedien und Methoden
  • Entwickeln und Reflexion der Trainerpersönlichkeit
  • Training digitaler Tools

4 Personalführung

Handwerkszeug für Führungskräfte:

  • Ziele setzen und vereinbaren
  • Entscheidungen treffen
  • Teams führen und motivieren
  • Mitarbeiter auswählen, fördern und entwickeln
  • Mitarbeitergespräche souverän führen
  • Potenzial erkennen, Leistung beurteilen