· 

Mein Team für 2023 steht - Ihres auch?!

Hier geht's um meine neuen „Teammitglieder“. Als Einzelunternehmerin sieht meine Teamaufstellung sicher ganz anders aus als in Ihrem Bereich. Weiter unten gebe ich Ihnen fünf Empfehlungen für eine gute Teamaufstellung, bei der ich gerne unterstütze.

 

Ich möchte Sie ermuntern, meine Darstellung dafür zu nutzen, einmal weg von Personen, Personal und Team zu denken hin zu Zukunftsanforderungen, Kapazität, Tools und Automatisierung.

 

Im Zuge des Fachkräftemangels wird es immer mehr darum gehen, mit der aktuellen personellen Kapazität neuen oder veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Und zwar über den üblichen Produktivitätszuwachs hinaus.  Mehr Leute einstellen, das wird keine Option mehr sein. Erkennen Sie die Entwicklung bereits an den überlangen Besetzungszeiten für Ihre offenen Stellen? Dann sind Sie schon in einer Situation, die meiner als Einzelunternehmerin zumindest vergleichbar ist:

  • Welche Prioritäten setze ich? Was lasse ich sein?
  • Wie halte ich mich in der atemberaubenden Innovationsgeschwindigkeit auf dem Laufenden?
  • Wie sollte mein Netzwerk aussehen?
  • Wie halte ich die Balance zwischen wertschöpfender Arbeit für meine (internen)  Kundinnen, neuen Produkt-, Prozess- und Toolentwicklungen und notwendiger persönlicher Erholung und Regeneration?

 Im Zuge des Aufbaus meines Online-Business seit 2017 sind ca. 30-40 Tools für meine Arbeit  hinzugekommen, die unterschiedlich wichtig sind und zeitweise von mir genutzt werden. Website, SEO, email-Marketing, Content-Produktion (Video, Grafik, Text), Verkauf, Terminvereinbarung, um nur einige wenige zu nennen.

 

Seit Anfang 2023 hat sich mein Team vergrößert:

Drei neue Teammitglieder – ein High Potential und zwei alte Hasen

Applysia – High Potential für Assessment Center- Logistik und mehr

Das Startup aus Münster sorgt für eine reibungslose 100% digitale Abwicklung eines Assessment-Centers und zwar egal, ob dieser online oder in Präsenz stattfindet. Wer jemals einen AC organisiert hat, wird Applysia lieben. Ich freue mich darauf, im Laufe von 2023 mit einem meiner Kunden einen Talent Day zu gestalten.

 

Mithilfe dieser Software ist der organisatorische Aufwand minimiert und wir können uns auf die – aufgrund des demographischen Wandels – immens größer werdende Notwendigkeit von Potenzialdiagnostik konzentrieren.

 

Es geht nicht mehr um die Frage, welcher Mitarbeiter passt auf diesen Job, sondern, in welchem Job blüht diese*r Mitarbeiter*in am besten auf und bleibt motiviert im Unternehmen?

Verabreden Sie gleich eine Demo mit Dr. Richard Hossiep - und bestellen einen schönen Gruß von mir!

EmpowerExpress – Alter Hase und Produktivitätsbooster

Ich setze schon seit einigen Jahren das efficent elements-Addon für Powerpoint in der Kostenlosversion ein, aber EmpowerExpress kann noch viel mehr. Alleine die integrierte deepl-Übersetzung für die eigenen Präsentationen und die benutzerfreundliche Erstellung und Änderung von Gantt-Charts (ohne Projektmanagement-Software!) für kleine und mittlere Projekte sind das Geld der Lizenz wert. Der Aufbau von Folien- und Elemente-Bibilotheken auch für unterschiedliche Powerpoint-Master sind für mich als Unternehmensberaterin ausschlaggebend. >>

Kursfinder.DE – der Marktführer in der Online-Kursvermarktung

Wer nicht in die großen Plattformen Udemy, Coursera, Linkedin Learning usw. abtauchen will, sondern seine Online-Kurse eigenständig vermarkten will, hat ein Problem – Reichweite. Und wer die nicht hat,  kauft sich diese eben ein.

 

Und dann doch am besten beim Marktführer>>

 

Die Neuen sind willkommen, müssen sich aber bewähren in meinem schon großen "Design.Your.Future" - Team. 

Meine bewährten Arbeitstiere im Team

Gutes Werkzeug für gutes Handwerk
Gutes Werkzeug für gutes Handwerk

Google

Ohne die Google-Suchmaschine und Google Maps wäre mein Business nicht alleine zu stemmen. Wer noch erlebt hat, ein bis zwei Wochen auf das Zusenden von wissenschaftlichen Artikeln zu warten, weiß was ich meine.

Bürosoftware Wiso – Mein Büro

Buchhaltung, die auch eine Nicht-Steuerexpertin versteht und Steuerformulare auf Knopfdruck versendet – wirklich! Der Traum, den alle nicht IT-affinen Menschen teilen, wird hier wahr. Direkte Anbindung an das Online-Banking, Festlegen der Buchungskategorie, und die Software sorgt für die korrekten Formulare, die dann per Elster weitergeleitet werden.

Microsoft 365

Auch wenn ich mich immer wieder über MS Teams ärgere, und Microsoft nicht für Einzelunternehmen ausgerichtet ist, ohne Powerpoint, Excel, Word und Outlook würde mein Geschäft nicht funktionieren.

Lernplattform Blinkit

Das Darmstädter Startup wurde 2015 gegründet und ich nutze es seit 2018. Seitdem ist die Plattform aus meinem Online- und Trainingsgeschäft nicht mehr wegzudenken.

 

Die drei wichtigsten Aspekte sind:

  1. Die Bedienung ist einfach – sowohl für die Teilnehmenden, Auftraggeber als auch für mich als Lerninhaltserstellerin
  2. 100% mobil - kompatibel - alle Kurse sind auf dem Smartphone gut dargestellt und responsiv. Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für mich.
  3. Es sieht hübsch aus. Es gibt ja nichts Schlimmeres als dröge Inhalte mit häßlicher Oberfläche… die drögen Inhalte weiß ich zu verhindern, aber die Oberfläche wird vom Hersteller vorgegeben. Und Blinkit arbeitet hier mit Hochdruck an der ersten größeren Renovierung - wirklich gut gelungen! >>

Wenn Sie mal reinsnacken wollen, abonnieren Sie meinen Newsletter, dann erhalten Sie Zugriff auf "Sabines Lernsnacks" - kostenlos und ohne weitere Verpflichtung! Wenn Sie sich für einen Blended - Live- Online - Kurs interessieren, dann buchen Sie doch die Demo meines Kurses "Das 3*3 erfolgreicher Mitarbeitergespräche"! Direkt nach Terminbuchung haben Sie Zugriff auf die gesamte Kursstruktur und mehrere Lernkacheln inkl. Trainingsvideos des Programms.

Nicht zu vergessen - die Hardware-Arbeitstiere

Tablet, Smartphone und das Fujitsu-Lifebook

Ich habe mich schon lange festgelegt auf Windows und Android. Deshalb konnte ich Applysia erst in diesem Jahr nutzen, da das Startup zunächst nur mit Apple IPads funktionierte. Seit der Erweiterung um eine Web-Version ist dieses Thema auch gelöst.

 

Auch wenn sich die Hardware-Elemente nicht zu 100% verstehen (in welchem Team ist das schon so…) ich komme meinem Ziel, möglichst viel nur mit dem Smartphone erledigen zu können, immer näher. Und beim nächsten Gerätetausch sind dann hoffentlich auch die Anschlüsse völlig kompatibel…

  

All das will bedient, gesteuert und verbessert werden.  Geht das überhaupt – allein? Mit unterschiedlicher Frequenz. Regelmäßig einmal im Jahr steige ich von „toten Pferden“ ab – und starte neue Experimente.

 

Die Kostenlosperioden von 7 Tagen bis 30 Tagen reichen meistens nicht für einen ausgiebigen Test – ich teste mindestens 6 Monate bis max. 1 Jahr. Wenn es dann nicht funzt, dann ist das Tool, die Software und Hardware wieder raus aus meinem Team.

People Business geht nur mit People-Netzwerk

Qualität vor Quantität - es geht um Dialog und Begegnung - nicht um Likes und Klicks
Qualität vor Quantität - es geht um Dialog und Begegnung - nicht um Likes und Klicks

All das basiert auf treuen Kund:innen, Menschen, die mich weiterempfehlen, drei starken Communities und einem guten privaten und professionellen Kontaktenetzwerk.

Die Communities

Bundesverband deutscher Psycholog:inNEN e.V. (BDP)

Ich bin Mitglied in den Sektionen Wirtschaftspsychologie und Freie Psychologinnen und arbeite ehrenamtlich als Delegierte für die Freien Psychologen und Psychologinnen

Das Ziel: Die Profession Psychologie qualitativ und politisch zu sichern.

Verband der Selbständigen und Gründer Deutschlands e.V. (VGSD)

Dr. Andreas Lutz und Max Hilgarth und ein immer größer werdendes Vorstandsteam kümmern sich darum, den Solo-Selbständigen in Deutschland zu einer politischen Stimme zu verhelfen. Ich bin zahlendes und aktives Mitglied und unterstütze den VGSD durch die Moderation sog. VGSD-Expertentalks.

Wir haben während der Corona-Pandemie erleben müssen, wie wenig die Politik von der Lebens- und Arbeitswelt insbesondere der Einzelunternehmer versteht. In der Politikerdenke gibt es nur Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Einzelunternehmer:innen gelten als „prekär“. 

Corporate Learning Community (CLC)

Die Learning & Development (L&D) - Professionals sind eine wichtige Kundenzielgruppe meiner Arbeit. Rund um das Kernteam von Karlheinz Pape und Simon Dückert entstehen – fast – völlig selbstorganisiert immer wieder interessante Lernexperimente – in 2023 das zweite Mal ein Hybrid-Online-Zwei-Präsenz-Standorte-Barcamp.

Besonders der wertschätzende, kollegiale Umgang auf Augenhöhe ist ein ganz besonders wertvoller Schatz in dieser Community.

Meine Kontakte auf LinkedIn und mein persönliches Netzwerk

Der wichtigste Mehrwert meiner LinkedIn-Präsenz ist das up-to-date Bleiben mit aktuellen Entwicklungen. Menschen, denen ich folge und in den für mich relevanten Innovationsbereichen (aktuell VR/AR, KI und Online-Marketing) vorneweg gehen, füttern mich mit Neuigkeiten und ich entscheide, wann ich auf den jeweiligen Zug aufspringe.

Genauso erhalte ich Tipps aus meinem persönlichen Netzwerk.

Wollen wir uns verlinken? Dann gerne hier entlang zu meinem LinkedIn-Profil>> 

Selbstgesteuertes Lernen ist mein Dreh- und Angelpunkt

Meine drei wichtigsten Lernformate für mein eigenes Lernen sind:

 

Barcamps – in den genannten Communities

 

Kollegiale Beratung – aus den Communities und meinem persönlichen Netzwerk

 

sowie  Achtung -ALTMODISCH

 

Fachbücher – alternativ nutze ich Online-Selbstlernkurse, Google Search oder Youtube-Tutorials.

 

Lesen, sich Themen selbst neu erarbeiten und Erkenntnisse mit Peers auf Augenhöhe diskutieren – so funktioniert mein selbst gesteuertes Lernen am besten.

 

Wie lernen Sie?

Das ist das Eine, was unabdingbar ist: Sie und Ihr Team müssen kontinuierlich lernen.

 

Sonst laufen die  Schritte für eine gute Teamaufstellung ins Leere. Setzen Sie sich in Ihrem Team mit meinem  Hab8-Modell für selbstgesteuertes Lernen auseinander. Ein Entwicklungsbooster für Alle!

In fünf Schritten zur guten Teamaufstellung

Um Ihr Team erfolgreich aufzustellen, empfehle ich folgende Schritte:

  1. Klarheit über das Ziel: Definieren Sie gemeinsam mit dem Team das Ziel, das Sie erreichen möchten. Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder das Ziel verstehen und sich damit identifizieren können.
  2. Stärken und Schwächen identifizieren: Analysieren Sie gemeinsam die Stärken und Schwächen jedes Teammitglieds inklusive Ihrer selbst als Leitungskraft. 
  3. Aufgaben und Verantwortlichkeiten festlegen: Legen Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten für jedes Teammitglied fest. Stellen Sie sicher, dass die Aufgaben den Stärken und Interessen der Teammitglieder entsprechen.
  4. Regelmäßige Kommunikation: Stellen Sie sicher, dass das Team regelmäßig miteinander kommuniziert. Hierzu können beispielsweise regelmäßige Meetings oder Team-Events beitragen. Eine offene Kommunikation und regelmäßige Feedbackrunden helfen dabei, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Besonders wichtig ist es, ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Teammitglieder wertgeschätzt und gehört fühlen.
  5. Weiterbildung und Entwicklung: Investieren Sie in die Weiterbildung und Entwicklung des Teams. Hierzu können Schulungen, Workshops oder Coachings oder Formate des Selbstlernens bzw. Teamlernens beitragen, z.B. Barcamps, kollegiale Beratung, Lerngruppen/ peer-learning oder Online-Selbstlernkurse.

    Als Führungskraft sollten Sie darauf achten, dass das Team eine gesunde Work-Life-Balance hat und genügend Raum für persönliche Entwicklung und Weiterbildung bekommt. Nur so kann langfristiger Erfolg in der Arbeit und eine nachhaltige Leistung des Teams erreicht werden.

Fazit: Erfolgreiche Teamentwicklung braucht Ihr kontinuierliches Engagement und Ihre Zeit

Eine erfolgreiche Teamentwicklung erfordert eine kontinuierliche Investition in das Team und seine Mitglieder. Mit einer klaren Zielsetzung, einer positiven Kommunikation sowie einer gezielten Weiterbildung und Entwicklung kann ein Team erfolgreich aufgestellt werden. Für die Umsetzung dieser Schritte sind Zeit und Geld als Ressourcen notwendig.

 

Es empfiehlt sich, hierfür einen genauen Zeitplan zu erstellen. Je nach Größe des Teams und Umfang der Maßnahmen kann dies einige Wochen bis hin zu mehreren Monaten in Anspruch nehmen.

 

Als Führungskraft tragen Sie eine große Verantwortung, um sicherzustellen, dass Ihr Team effektiv zusammenarbeitet und sich weiterentwickelt.

Ich unterstütze Führungskräfte und Teams dabei, ihre Leistung und Zusammenarbeit gesund und wirksam zu gestalten.

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir, um Ihr Anliegen zu besprechen oder schauen Sie sich meine Angebote im Bereich Teamentwicklung an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0