· 

DGFP-Kongress 2018 in Köln

Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Digitale Kompetenzen, Lernen, Zukunkft
DGFP-Kongress in Köln

 Die HR-Community legt nach – wir gestalten die digitale Transformation! Raus aus der Administrationsfalle und rein in die agile Innovationseuphorie? Wie verträgt sich das mit den richtig wichtigen und schwierigen Gesprächen mit Führungskräften und Mitarbeitern im Hintergrund von Reorganisation, Turnaround und Personalabbau?

Sabine Reimers freut sich auf inspirierende Diskussionen mit den Vordenkern der Branche – Sind Sie in Köln dabei? 

Frisches Konferenzformat - Interessante Beiträge - altes Hierarchiedenken?!

In der Eröffnungs-Panel-Diskussion lies Hermann Arnold (Haufe-Umantis) verlauten "HR sei eine aussterbende Spezies" und Simone Siebeke von SpencerStuart lies zum Abschluss die CEOs sprechen - es wurde kein gutes Zeugnis für HR ausgestellt - "aber wir werden sie dennoch brauchen" - Allerdings sehen die CEOs die Themen Leadership und People/ Talent Management nicht bei HR stattdessen Recruiting und Organisationsentwicklung. Nicht viel Neues sozusagen. Immer wieder hörte ich ähnliches wie "Wie bekomme ich denn bei agilen Teams einen Ansprechpartner "auf Augenhöhe"?" - Der Weg weg vom alten Hierarchiedenken wird noch ein weiter sein. 

Dazwischen eine engagierte HR-Community, die sich intensiv mit neuen Themen auseinandersetzte. Meine persönlichen Highlights:

  • Eine Einführungs-Session mit einem Agile Coach von Zalando: Agil heisse für ihn, möglichst schnell Produkte an den Kunden zu liefern und schnell Feedback zu erhalten. Also Kunden- und Wertschöpfungsfokus. Passt. Oder besser Cool.
  • In einem lebendigen Erfahrungsaustausch redeten wir uns die Köpfe heiß, ob es denn nun wirklich neue Kompetenzen seien oder nicht. Unter launiger Moderation von Alfred Luczak von der FOM. Die digital/technologisch/fachlichen sparten wir einfach aus - sind allerdings der Kern - meiner Meinung nach:
  • Das ABB Bildungszentrum Berlin berichtete z.B. von einem Pilotvorhaben für eine berufsübergreifende (!) IHK -Zusatzqualifikation "Digitale Kompetenzen" für Auszubildende. Pragmatischer, Blended-Learning-Ansatz mit hohem Selbstlernanteil, selbst gewähltem technisch-digitalen Projekt, berufsübergreifenden Teams, begleitender Kompetenzdiagnostik und -Reflexion. Vielversprechend. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0