Mitarbeiterfuehrung

Feedback und Kritik effektiv nutzen im Unternehmen
Mitarbeiterfuehrung · 08. Februar 2024
Feedback und Kritik sind essentielle Kommunikationstools im Geschäftsumfeld. Beide können zur persönlichen und organisatorischen Entwicklung beitragen, die Begriffe werden jedoch oft verwechselt bzw. falsch eingesetzt. Feedback gilt heute als positiv, während Kritik negativ wahrgenommen wird. Führungskräfte müssen den Unterschied verstehen und beides nutzen. Die drei Siebe des Sokrates und weitere Tipps verbessern die Feedbackpraxis in Ihrem Unternehmen.

Mitarbeitergespräche optimieren - Gesprächsanlässe verständlich gemacht für Führungskräfte
Mitarbeiterfuehrung · 24. Januar 2024
Sorgen Sie für Klarheit im betrieblichen Begriffswirrwarr zum Thema Personalgespräche! Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und die Kommunikation im Betrieb zu verbessern. Alle typischen Gesprächsanlässe wie Leistungsbeurteilungen und Feedbackgespräche werden erläutert, das Begriffswirrwarr wird aufgelöst. Sie erhalten praktische Strategien für jeden Gesprächsanlass. Das Ziel: Mit effektiven Mitarbeitergesprächen Ihren Führungserfolg steigern.

Mitarbeitergespräche - die wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte
Mitarbeiterfuehrung · 19. Oktober 2023
Mitarbeitergespräche sind das wichtigste Instrument zur Mitarbeiterbindung und beeinflussen maßgeblich die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter:innen. Trainieren Sie als Führungskraft deshalb die notwendigen Kompetenzen für Mitarbeitergespräche! Klartext reden, Wohlwollen, Gelassenheit und Zuversicht sind die grundlegenden Haltungen, die Sie für einen erfolgreichen Dialog auf Augenhöhe benötigen. Nutzen Sie Ihr volles Potenzial, um Ihre Mitarbeitenden langfristig zu begeistern!

Mitarbeiterbindung steigern - die Rolle effektiver Mitarbeitergespräche
Mitarbeiterfuehrung · 12. Oktober 2023
Effektive Mitarbeitergespräche bieten die Möglichkeit, Feedback zu geben, Ziele zu setzen und Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen. Eine gründliche Vorbereitung, souveräne Nutzung elementarer Gesprächstechniken, eine strukturierte Gesprächsführung und der richtige Umgang mit schwierigen Situationen sind dabei entscheidend. Vergessen Sie nicht, das Gespräch angemessen nachzubereiten und ein Follow-up zu vereinbaren, um den Dialog fortzusetzen und den Mitarbeiter weiterhin zu unterstützen.