Teamentwicklung: Vielfalt konstruktiv nutzen

Teamentwicklung, Moderation, Workshop, Liberating Structures, Konfliktmoderation, Agile Teams, Selbstgesteuerte Teams

Zusammenarbeit – Kollaboration – High Performance Teams

Teamfähigkeit ist die meistgesuchte Kompetenz in Stellenausschreibungen. Der Business Case für Teamentwicklung ist klar – wenn auch nicht unmittelbar messbar.

Testfrage: An welchem Verhalten erkennen wir eine teamfähige Führungskraft?

Die Antwort: Führungskräfte sind die besten Teamentwickler*innen. Oder sie werden keinen nachhaltigen Erfolg in ihrer Führungsaufgabe haben. Denn eine Gruppe von Einzelkämpfer*innen, die die eigenen Ziele auf Kosten anderer durchsetzen will, ist ein "Haifisch-Becken" – oder ein "Goldfisch-Teich". Je nachdem, aus welcher organisatorischen Perspektive wir es betrachten. Jedenfalls werden gruppenbezogene Ziele so nicht erreicht.

Was macht dann eine professionelle externe Teamentwickler*in wie ich?

 

Ich habe zwei Schwerpunkte:

  1. Ich unterstütze Teams mit ihrer Führungskraft, die eigene Teamleistung kritisch zu reflektieren und gemeinsam zu verbessern. Hierfür ist auch bei der Führungskraft eine offene Haltung gegenüber den positiven und negativen Wirkungen ihres Verhaltens unabdingbar. Wenn alles auf den Prüfstand darf, dann auch die Arbeitsweise, das Kommunikations- und Teamverhalten der Leitung. Je flacher die Hierarchien sind, je grösser der individuelle Handlungs- und Entscheidungsspielraum jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin, umso wichtiger werden die Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse unter Kolleg*innen. Die Begrenzung des eigenen Spielraums trotz einer selbstbestimmten Arbeitskultur wird auch schmerzhaft erlebt und je nach Persönlichkeit unterschiedlich stark akzeptiert oder abgelehnt. Als ausgebildete Gruppendynamikerin und Arbeits- und Organisationspsychologin steuere ich souverän die damit zusammenhängenden Gruppenprozesse .
  2. Im Rahmen Ihres Geschäfts entlaste ich Teams und Führungskräfte durch professionelle Moderation von thematischen Gruppenveranstaltungen (bis ca. 15 Personen mit mir als Moderatorin, größere Gruppen erfordern ein Moderationsteam). Wenn das aktuell anstehende Thema sich nicht so entwickelt wie gewünscht, wenn sich keiner traut, die Karten auf den Tisch zu legen oder eine unpopuläre Entscheidung zu treffen, oder wenn das Thema komplett neu und risikoreich ist, dann bin ich zur Stelle. Ich sorge durch exzellente Vorbereitung mit Team und Führungskraft, klarer Konzeption und einer stringenten, ziel- und ergebnisorientierten Moderation für Klarheit und Ergebnisse, mit denen Sie dann weiterarbeiten können. Die Führungskraft kann sich im gesamten Prozess auf das Team und das Thema konzentrieren, während ich die Struktur, den Gruppenprozess und individuelle psychologische Befindlichkeiten im Blick behalte. Ein Gewinn für alle Beteiligten!

Professionell moderierte Team und Management Workshops

Die Namen und Formen ändern sich, der Schwerpunkt bleibt: gruppendynamische und wirtschaftspsychologische Kompetenz und exzellente Moderation.

 

Moderation von Management- und Teamworkshops

Das Team konzentriert sich auf die Inhalte und die Erarbeitung von Lösungen, die Moderatorin sorgt für den disziplinierten, zielführenden Ablauf und die Aufrechterhaltung der Energie in der Gruppe. Auf Basis Ihrer Zielsetzung konzipiere und moderiere ich abwechslungsreiche Workshops.

 

Teamcoaching

Live-Supervision und Feedback über den Gruppenprozess bringen die blinden Flecken der Gruppe zutage. Ich helfe Ihnen, die Beziehungsebene wieder ins Lot zu bringen. Als Gruppendynamikerin kenne ich mich mit den Prozessen in selbstgesteuerten Teams aus. 'Agile Coaching' fokussiert auf die agilen Methoden. Mein Teamcoaching beachtet die Inhalts-, Struktur- und Prozessebene des Gruppengeschehens. 

 

Punktintervention Reflecting Team

Eine spezielle Form aus der systemischen Teamberatung ist das 'Reflecting Team'. Wenn das Team in Konflikten oder komplexen Problemen stagniert und alleine nicht weiterkommt, bringt das Reflecting Team lösungsfördernde Impulse. Zwei Berater*innen unterstützen das Klientensystem in einem Wechsel von Beobachtung, Rückmeldung und Reflexion. So entstehen eine Spiegelung des Klientensystem über das Gehörte und ein respektvoller, wertschätzender Dialog, der zu nicht geahnten Lösungen führt.

  

Konfliktlösung oder Mediation

Nicht selten ist die Eskalation ungeklärter Themen auf der Konflikt-Eskalationsleiter schon weit fortgeschritten. Gemeinsam definieren wir den richtigen Referenzrahmen für Ihr Thema – sei es ein Einzelcoaching, eine Beratung der Leitung, wie er/ sie den Konflikt in seinem/ ihrem Team zur Lösung bringen kann oder eine Konfliktmoderation mit zwei oder mehr Parteien. Dabei profitieren Sie von meinem psychologischen Hintergrund und meiner langjährigen Wirtschaftserfahrung.

 

Coaching der Leitungsperson

In Teamentwicklungsprozessen kann ein Coaching wichtig werden: in der Auftragsklärung, in der Reflexion der eigenen Führungsrolle, als Train-the-Trainer, wenn durch 1:1-Coaching die Leitungskraft gestärkt wird, die Teamentwicklung weiterhin selbst zu steuern ohne externe Teamentwicklerin.

 

Coaching für Führungskräfte, Projektmanager, Product Owner, Agile Coaches, Scrum Master, Professionals kann je nach Ausgangslage und Zielsetzung also hilfreich und sinnvoll sein.

Die eigene Teamfähigkeit entwickeln

Für Mitarbeiter*innen in komplexen Organisationen ist es eine Herausforderung, Mitglied in verschiedensten, oft virtuellen Teams, Arbeitsgruppen und Task Forces zu sein. Daran ändert auch die zunehmende Verbreitung von Holocracy oder agiler Zusammenarbeit und Projektmanagement nichts. Die Verbreitung von Home Office,  mobilem Arbeiten und Teilzeit bzw. flexiblen Arbeitszeitmodellen erhöhen die Herausforderung für den und die Einzelne vielmehr noch. Oft fehlen die Zeit und der Sinn für eine nachhaltige Teamentwicklung, insbesondere, wenn es sich um Projektteams handelt. Jeder und jede Einzelne steht daher in der Verantwortung, seine/ ihre Kompetenz für die Bewältigung der Gruppenaufgabe aufzubauen oder zu erweitern: 

  • strukturierte Vorbereitung (Selbstmanagement, Fokus)
  • disziplinierte Beiträge zum Thema (Ziel, Methode, Inhalt, Entscheidung, Idee, Argumentation, Präsentation)
  • Metakommunikation, wenn nötig (Beziehung, Feedback, Konflikt, Wertschätzung)
  • Reflexion über Präferenzen individuellen und Team-Arbeitens

Persönliche Meisterschaft geht vor Teamentwicklung.

Was muss ich lernen, um dran zu bleiben?

 

Diese Seite teilen: