· 

Lernraum Gehirn - das Lernprojekt der CLC für 2020


Lernraum Gehirn; Lernprojekt;CLC 2020

Moocamp20 - Was ist das schon wieder?

Wenn die  Corporate Learning Community rund um Karlheinz Pape, Simon Dückert und den Rest des Kernteams ruft, sind mehr als 200 Teilnehmer-/innen dabei. Auf die  #krasse Herde ist Verlass!

Moocamp20 - 20 steht für 2020, Mooc für Massive Open Online Course und Camp für Barcamp.

 

Die CLC will dieses Jahr Mooc und Barcamp kombinieren - und es scheint zu gelingen. Am 30. April ist bereits die zweite Woche von sechs geplanten erfolgreich zu Ende gegangen, das Moocamp20 läuft vom 20. April bis 29. Mai 2020. Interessantes aus vier Unternehmen zu den Themen Lernräumen ist zu erwarten - ZF Friedrichshafen, Porsche, Viessmann und QualityMinds lassen uns in ihre Lernräume schauen.

Twitter #Moocamp20, Webseite mit allen Infos: www.colearn.de/moocamp20.

Das Moocamp20 ist im 2. Quartal fest in meine Lernroadmap für 2020 eingeplant. 

Das Motto "Lernräume - offline, online und hybrid"

Das Motto ist durch die Corona-Krise seit sechs Wochen verändert in Online-aber wie? Statt Hybrid aus Präsenz/ physisch und online/ virtuell wurde online und online also, Online-virtuell und Live-online.

 

Wir machen die Erfahrung, es geht - auch interaktiv - die Zeiten der langweiligen Webinare, Videokurse oder E-Learnings sind jetzt endgültig vorbei. Wenn wir den ganzen Tag am Computer sitzen, dann erwarten wir auch virtuell abwechslungsreiche Interaktion.

 

Aus meiner Sicht ist der Lernraum unser Gehirn, physisch als Teil unseres Körpers und Steuerungs- und Rückkopplungseinheit für alle körperlichen Vorgänge, virtuell als der Ort des Erlebens von Gedanken, Gefühlen und Vernunft - bewusst oder unbewusst. Menschen sind das beste Beispiel eines hybriden Lernraums. Live-Online fehlen diesem Lernraum wichtige Lerninformationen über die Präsenz anderer Menschen - aber daran gewöhnt sich unser Gehirn. Das macht unsere Spezies so erfolgreich. 

 

Die nächste Stufe wird gerade gezündet - Künstliche Intelligenz - lernen wir oder lassen wir lernen?  Auch wenn es verführerisch ist, sich der Anstrengungen und unangenehmen Gefühle, die das Lernen mit sich bringt, zu entledigen, nur selbst lernen verbessert die Leistung Ihres Gehirns.

 

Egal, was da kommt - lassen Sie uns unser Gehirn nutzen und uns das Denken und Lernen nicht abnehmen!

Ich werde - im Sinne eines Lerntagebuchs - die einzelnen Wochen in diesem Blog reflektieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0