Kritikgespräche fair und wirksam führen

Kollaboratives, Soziales, Digitales, Mico, Learning, Lernen, Digitales, Verhaltenstraining, virtuelles
Sabine Reimers sorgt für den richtigen Rahmen für die Lernreisen in Ihrem Unternehmen

Hat Ihr*e Mitarbeiter*in den Gongschlag gehört?

Das ist die erste Frage nach den Gesprächssimulationen, die ich der Führungskraft und der/ dem Mitarbeiter*in stelle. Wenn die kritische Botschaft nicht beim Gegenüber ankommt, ist das Ziel verfehlt.

Ihre Herausforderung  als verantwortliche Führungskraft ist es, Kritik klar und deutlich formulieren.

 

Gleichzeitig wollen Sie die wertschätzende Arbeitsbeziehung zum/ zur Mitarbeiter*in aufrechterhalten oder wiederherstellen. Denn das Ziel eines Kritikgesprächs ist nicht die Vorbereitung der Kündigung, sondern Ihr Ziel ist es,  auch zukünftig die gemeinsame Zusammenarbeit sicherzustellen. Das innerhalb eines Gesprächs souverän an Ihre*n Mitarbeiter*in zu vermitteln, ist das Handwerk, das Sie für das faire und wirksame Führen von Kritikgesprächen beherrschen sollten. Dieses Training vermittelt alle relevanten Techniken, arbeitsrechtliches Hintergrundwissen, hilfreiche Sichtweisen auf das Thema  und unterstützt Sie dabei, das genannte Dilemma so zu klären, dass Sie Wertschätzung und notwendige Kritik überzeugend und verständlich vermitteln. 

Für wen ist das Training gedacht?

  • Operative Führungskräfte mit disziplinarischer Personalverantwortung, Teamleiter, Meister, Referatsleiter.
  • Erfahrene Führungskräfte, die mitarbeiterfokussierte Gesprächsführung auffrischen oder verbessern wollen.
  • Führungskräfte, die in ihrer ersten disziplinarischen Führungsfunktion Klarheit und Souveränität bei Kritikgesprächen erlangen wollen.

Die Ziele

Sie

  • treten souverän, selbstsicher und kompetent in Kritikgesprächen auf
  • kennen und nutzen die disziplinarischen Eskalationstreppe  von Hinweis bis Abmahnung/ Kündigung
  • erstellen gerichtsfeste Gesprächsnotizen und Dokumentationen von Kritikgesprächen

Das Ergebnis

Sie sprechen Klartext UND erhalten die wertschätzende Arbeitsbeziehung zu Ihrem*r Mitarbeiter*in.

Diese Inhalte werden wir behandeln

  • Kritisches Feedback geben – die WWW-Formel
  • Ablauf des Kritikgesprächs
  • Die drei Anlässe für Kritik
  • Eskalationsstufen und Dokumentationspflichten
  • Umgang mit schwierigen Themen bzw. schwierigen Gesprächspartnern
  • Inhaltliche und persönliche Vorbereitung auf Kritikgespräche
  • Metakommunikation – Ihre Superkompetenz in Kritikgesprächen
  • Typische Stolperfallen erkennen und überwinden

Die drei Durchführungsvarianten des Trainings

Selbstlern-Onlinekurs

  • jederzeit und überall
  • mobiles Lernen
  • Individuelles Lerntempo
  • 1 Jahr Zugriff auf den Kurs
  • 1:1 Coaching (je 45min) flexibel zubuchbar (kostenpflichtig)

 490,- Euro zzgl. gesetzl. Mwst.

Onlinekurs+ 1:1 Coaching

  • jederzeit und überall
  • mobiles Lernen
  • Individuelles Lerntempo
  • 1 Jahr Zugriff auf den Kurs
  • Zwei 1:1 Coaching-Sessions inklusive  (je 45 min) flexibel zubuchbar 

 890,- Euro zzgl. gesetzl. Mwst.

Live-Online-Kurs - INHOUSE

  • jederzeit und überall
  • mobiles Lernen
  • Individuelles Lerntempo
  • 1 Jahr Zugriff auf den Kurs
  • Zwei Live-Online- Trainingsbausteine (5 +2h)
  • Betriebliche Umsetzungsphase
  • Follow-up - Kollegiale Beratung
  • kleine Teilnehmergruppe (4-8 Personen)
  • Anpassung an Branche, Zielgruppe, betriebliche Abläufe

 Preis auf Anfrage


Hinweise zum Ablauf und Organisation

Online-Kurs und Online+1:1 Coaching

Nach Kursbuchung erhalten Sie Zugriff auf die Lernplattform designyourfuture.blink.it und werden gebeten, einen individuellen Account zu erstellen. Danach arbeiten Sie zeit- und ortsunabhängig mit den Materialien und Impulsen für Ihre Mitarbeitergespräche. 

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen zur Teilnahme

  • eine stabile Internetverbindung,
  • ein Smartphone, Tablet oder  Laptop/ Desktopcomputer,
  • eine individuelle email-Adresse, mit der Sie auf der Lernplattform ein persönliches Konto einrichten können.

Inhouse Training Blended Live-Online-Training

Das Training ist als Blended-Live-Online-Learning-Programm, d.h. einer Mischung aus Live-Online-Trainings und Online-Modulen, sog. Micro-Learnings,  konzipiert. In der Online-Umgebung ist umfangreiches Begleitmaterial enthalten bestehend aus Checklisten, Reflexions- und Übungsaufgaben, Umfragen, Transferhilfen, Impulse in Texten oder Videos sowie Wissenswertes zu Kommunikationsmodellen, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie psychologischen Konzepten.

 

Mit der Einladung zum Kurs erhalten Sie Zugriff auf die Lernplattform www.designyourfuture.blink.it  und werden gebeten, einen individuellen Account zu erstellen. Danach arbeiten Sie zeit- und ortsunabhängig mit den  Materialien und Impulsen für Ihre Kritikgespräche.

 

Technische und persönliche Voraussetzungen

 Sie benötigen zur Teilnahme

  • eine stabile Internetverbindung,
  • ein Laptop/ Desktopcomputer, Headset/ Mikrofon sowie eine Webcam.
  • eine individuelle email-Adresse, mit der Sie auf der Lernplattform ein persönliches Konto einrichten können.
  • Zugang zur (mind.) Webversion von Microsoft Teams sowie
  • eine ungestörte Umgebung für die zwei Live-Trainingsbausteine.

Das Kursprogramm erfordert persönliche Online- Vorbereitung in der Lernumgebung von ca. 2-4 Stunden sowie Zeit für die Umsetzung zwischen den Live-Online-Workshops und -Gruppentreffen.

  

Ablauf (Zeitraum 5-6 Wochen)

  • Einladung und Start des Online-Kurses
  • 2 Wochen individuelle Online-Vorbereitung mit den Online-Modulen
  • Live-Online-Training 1 (Dauer 5h) Gesprächssimulationen vorbereiten, durchführen und gemeinsam reflektieren, offene Fragerunde zu Inhalten des Online-Kurses oder Praxisthemen, Umsetzungsplanung für anstehende Kritikgespräche
  • 3-4 Wochen Umsetzungsphase – Durchführung von Kritikgesprächen im Betrieb (Trainerin steht für Fragen auf der Online-Plattform zur Verfügung)
  • Live-Online-Training 2 (Dauer 2h) Kollegiale Beratung im Teilnehmendenkreis, Reflexion der Umsetzung, weitere persönliche Entwicklungsplanung
  • Feedback der Teilnehmenden zum Training für Auftraggeber (Geschäftsführung, Personal (-entwicklung))

Weitere Führungskräftetrainings zum Thema Gesprächsführung

Wünschen Sie den Überblick oder benötigen Sie Training für spezielle Mitarbeitergesprächsarten? Das ist die Frage.

 

Das hier beschriebene Programm macht Sie fit für kritische Feedbackgespräche.

 

 

In Zeiten des Fachkräftemangels und der schwerer werdenden Mitarbeiterbindung werden Entwicklungsgespräche wichtiger denn je. Hier geht´s zu meinem Trainingsangebot "Meisterhafte Entwicklungsgespräche führen">>

 

Für einen Überblick über den Bereich der Mitarbeitergespräche und den Kompetenzen und Techniken, die Sie unterstützen, Gespräche souverän zu führen, empfehle ich Ihnen mein Trainingsprogram "Das 3x3 erfolgreicher Mitarbeitergespräche">>

Sie haben Fragen?!

 

Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl des richtigen Trainingsprogramms für Sie oder Ihre Führungskräfte. Sie erreichen mich per email, über das Kontaktformular, per Telefon oder über die Online-Terminvereinbarung.

Ich freue mich auf unser Gespräch!

 

Zur Terminverarbeitung nutzen wir das US-Tool Acuity Scheduling 


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